Friday, 30. October 2015

Wechsel im Parlament: Petra Jäschke folgt auf Manuela Mahnke

Portraitfoto der Abgeordneten Petra Jäschke

Seit 28.10. Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (Landtag): Petra Jäschke aus Bremerhaven (Foto: SPD Bremen)

Landeswahlleiter Jürgen Wayand hat den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft heute (30.10.) über die Neubesetzung des freigewordenen Mandats in der SPD-Fraktion unterrichtet: Auf die ausgeschiedene Abgeordnete Manuela Mahnke aus dem Wahlbereich II Bremerhaven folgt nach § 66 der Bremischen Landeswahlordnung Petra Jäschke.

Frau Jäschke (*1960), die bei der Bürgerschaftswahl im Mai auf Platz 6 der Bremerhavener SPD-Liste kandidiert hatte, ist nach Abgabe ihrer Annahmeerklärung mit Wirkung zum 28.10. in die Bremische Bürgerschaft (Landtag) eingetreten.

Manuela Mahnke hatte am 21. Oktober den Verzicht auf ihr Bürgerschaftsmandat erklärt. Am selben Tag wurde sie zur Bürgermeisterin der Gemeinde Nottuln (Kreis Coesfeld) in Nordrhein-Westfalen ernannt.
Über die Neubesetzung der von Frau Mahnke wahrgenommenen Ämter (u.a. Schriftführerin der Bürgerschaft und stv. Vorsitzende des Europa-Ausschusses) werden die jeweiligen Gremien voraussichtlich in ihren November-Sitzungen entscheiden.